Über mich

Leaf Free Img.png

Ich bin Michèle Gries, M. A.

Geschichten, die Natur und Menschen waren schon immer interessant für mich. Viele Tage meines jungen Lebens verbrachte ich mit dem Schreiben, mit 13 Jahren gab ich mein erstes Magazin heraus – an meine circa fünf Abonnentinnen, die alle gleichzeitig meine Brieffreundinnen waren. Da merkte ich zum ersten Mal: Andere Menschen möchten lesen, was ich schreibe!

Als es dann später um die Berufswahl ging, stand ich vor der Frage: Wie kann ich meine Begeisterung für das Schreiben leben? Die einzig richtige Wahl war für mich ein Studium mit literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt. An der Ruhr-Universität Bochum beschäftigte ich mich von 2005 bis 2011 mit der Japanologie, Anglistik und Germanistik. So tauchte ich tiefer in die Welt der Sprache, Texte, Literatur und des Schreibens ein.

Wie ich das leicht verständliche Schreiben entdeckte

Oder eher, wie es mich entdeckte: Von zwei Dozentinnen lernte ich, dass wissenschaftliches Schreiben nicht kompliziert klingen, sondern vor allem gut verständlich sein sollte. Schließlich nutzen Erkenntnisse niemandem etwas, wenn sie keiner lesen möchte oder verstehen kann. 

Dieser Fakt faszinierte mich – und sollte mich auch während meiner beruflichen Karriere als Redakteurin begleiten. In Köln sammelte ich fünf Jahre lang Agenturerfahrung in den Bereichen PR, Journalismus, Kommunikation sowie Leichte Sprache und Einfache Sprache.

Ich helfe Ihnen, damit Ihre Idee Wurzeln schlägt.

Seit 2017 arbeite ich als freie Redakteurin. Mein Wunsch ist es, für meine Kund*innen Texte und Geschichten zu schreiben, die alle Menschen gerne lesen. Gleichzeitig möchte ich einen Beitrag für eine Welt leisten, in der wir alle (natur-)bewusst und friedlich miteinander zusammenleben. Im Laufe meiner Selbständigkeit erreichten mich zu meiner großen Freude immer mehr Anfragen aus dem Bereich Natur und Nachhaltigkeit. Und so hat mich meine Bestimmung erneut gefunden!

Vor gut einem halben Jahrzehnt zog es mich ins kleine, aber feine Saarland. Vom schönen Saarbrücken aus biete ich meine Leistungen überall an, wo sie jemand braucht. Ich freue mich darauf, Ihr Projekt kennenzulernen!

Meine Texte sind grün!

Ich arbeite
mit Ökostrom.

Zu 90 % meiner Termine fahre ich mit dem Fahrrad oder ÖPNV.

Ich wickle so viele Vorgänge wie möglich papierlos ab.

Meine Versprechen für unsere Zusammenarbeit

Logo Leaf New.png
  • Für maximale Transparenz halte ich Sie über meine Arbeitsabläufe auf dem aktuellen Stand.
  • Ich lege Wert auf eine respektvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit.
  • Fragen sind jederzeit willkommen!
  • Ich kenne sowohl die Theorie als auch die Praxis hinter einem Text, der Menschen begeistert.
  • In Weiterbildungen lerne ich stets Neues für Sie.
  • Die Basis meiner Arbeit ist ein tiefes und echtes Interesse an den Themen, die ich bearbeite.
Scroll to Top